Dienstag, 25. Dezember 2018

Laurie Anderson: O Superman und in 2019 auch in der Elbphilharmonie ...

.... immer noch der Kuhmühlen Blog hier: Disco, Musik, Progressive und Krautrock, Restaurant, Wassermühle und Mühlenteich Kuhbach. Heute ein Tipp zum wieder mal hören und neu entdecken: Laurie Anderson

O Superman, Elbphilharmonie, experimentelle elektronische Musik ...  ein wenig rechts und links des Mainstreams ... zwei Videos zum hören und die passenden Links zum weitersurfen ..... :





Laurie Anderson, eher experimentell als tanzbar. Mit "Superman" ist sie den meisten Kühmühlen-Jüngern ein Begriff.  Meist kommt dazu der Hinweis, dass sie die Ehefrau von Lou Reed sei. Und wenn man sie hören will, kann man für 2019 auch in der Elbphilharmonie Laurie Anderson erleben.

Wer neugierig auf Töne, Klänge und Musik jenseits des Mainstreams ist, kann mit Lauri Anderson als Suchbegriff eine interessante Reise im Internet unternehmen.  Vielleicht ist dieser Kuhmühlen Blog ja der Ausgangspunkt, sich aus Eurer Youtub Vorschlagslste oder Spotify Vorschlagsliste oder oder oder  welche Blase auch immer Euch umgibt, zu lösen. (sehr frei nach Sloterdijk haben diese Algorithmen dahinter ja schon nach-göttlichen Charakter - oder?).

Soviel Text, nur um mal wieder dieses Stück mit dem sphärischen Ha Ha Ha Ha Ha .... (Vocoder, oder?)   zu hören.  Man muß egentlich nur eine Sekunde reinhören und schon erinnert man sich an das Stück.  zumindest bei mir war Lauri Anderson in Vergessenheit geraten.   Daher mache ich ich mal auf den Weg, ein wenig zu hören, was L. Anderson aktuell so macht und ich schaue mal, ob ich gleich noch Karten für die Elbphilharmonie in Hamburg bekommen kann.

elektronische Musik seit den 70er Jahren ... und gerne immer ein wenig ihrer Zeit voraus, nach wie vor und daher für alle, die neugierig auf Musik sind, nach wie vor - oder eben wieder ein Hörtipp!

Das Video zum reinhören, der link zu ihrer Website und

Larie Anderson, o Superman
O Superman




Geschichtenerzählerin, Performance, Fim, Autorin, Musikerin, experiemntell elektronische Musik:
Mad woman in th forest (Buch)
Lou Reed’s Drones in Barjac, Frankreich
Aufnahmen mit dem Kronos Quartet (Streichquartett): ... learn to speak yet another language
Reflektor, festival in der Elbphilharmonie   (25.2.2019 - Do, 28.2.2019 Infos im Elphi Programm hier)
Heart of a dog (Film)
Language is a virus
....






Am besten schaut man mal auf Ihre Website. Da findet man die besten Hinweise, was sie aktuell macht und wo man sie sehen und hören kann.



Soweit heute ein kleiner Ausflug in die Randgebiete des Kuhmühlen Disco Sounds. Viel Spaß bei den Weihnachtsbesuchen in der alten Heimat ;)

Sagt der Wortzähler schon was über 200 und 300? oder muß ich Roberto Blanco noch bemühen?


Ach ja, für alle mobile Surfer, hier ein paar Hörtipps hier im Blog. In der Desktop-Ansicht werden die ja rechts auf dem Bildschirm angezeigt.


Hör-Empfehlung / Lese-Empfehlung

Beliebte Posts

1 Kommentar:

  1. Ich kann nicht mehr. Die Politik muss nach Corona beweisen, dass Corona nicht dazu verwendet wurde, die Gesellschaft und Freiheitsregeln zu verändern. Das ist alles nicht mehr demokratisch! Dabei finde ich es gut, dass auf Corona reagiert wird. Aber nicht diktatorisch und undifferenziert. Mich hat die aktuell betriebene Politik vorerst verloren. Und diejenigen, die sich als Alternative darstellen, sind es für mich auch nicht. WAs denkt ihr?

    Gebt uns nach Corona uneingeschränkt Kultur, Demonstrationsrecht und Konzerte zurück!

    AntwortenLöschen