Sonntag, 11. November 2018

Kuhmühlen Geschichte

kuhmühlen
Ein paar Infos zu Kuhmühlen. Von der Wassermühle, der Geschichte vom örtlichem Adel zum Ausflugslokal, der  Disco Dreammachine und nun Restaurant und Hotel Klostermühle in idyllischer Lage zwischen Wald und Mühlenteich.

Kuhmühlen:   Wassermühle und Mühlenteich -> Schulte -> Kirche -> Gasthof und Ausflugslokal in den 50ern mit Tanzveranstaltungen -> Disco Dreammachine - > Restaurant idyllische Lage und Hotel.     Unweit Groß Meckelsen, zwischen Sittensen und Zeven, erreichbar über die A1.

Kuhmühlen gehörte eine Zeitlang dem örtlichen Adel, der Adelsfamilie von Schulte (in anderen Quellen auch von Schulten genannt, deren Familie in Horneburg als Bergmänner, schon im 14 Jh als Richter und Schulte, später mehrfache Hofbesitzer ihre Macht und Besitz ökonomisch erfolgreich zu nutzen schienen). Wohl sehr erfolgreich war Dietrich Schulte (1550 - 1616), der Besitzer von Burgsittensen, Vierden, Kuhmühlen, Estebrügge und Horneburg war. Im Laufe des 16. Jahrhunderts lebten die Schulten (auch?) in Kuhmühlen. Dietrich Schulte galt als reichster Mann nach dem Erzbischof im Erzbistum (das damalige Erzbistum Bremen) . In dieser Zeit wurde auch die Wassermühle in Kuhmühlen   (Mühle) ausgebaut.

 Im 18. Jahrhundert waren die meisten Bauern in der Börde Sittensen und Elsdorf der Familie Schulte / von Schulte abgabenpflichtig. Baron Alexander von Schulte besaß ab 1848 die Rechte. Dessen Vater war Caspar Detlev von Schulte (erbte von seinem Vater die Ritterburg sowie das Gut Kuhmühlen mit den Meiern in den Börden Sittensen und Elsdorf. Caspar Detlev brachte wohl auch den Adelstitel in die Familie, denn ihn belehnte der Erzbischof Friedrich 1639 mit dem "Adeligen Gericht Groß Mekelstede", das ist Groß Meckelsen.), der manchem im Geschichtsunterricht als Staats und Finanzminister (Königlich Hannöverscher Cabinetts- und Finanzminister) aufgefallen sein könnte. Die Bauern der Region mussten Ablöse- und sog. Meierpflichten (woher stammt das Wort? Hat das was mit Meierei, wie Molkereien auch genannt werden, zu tun?) leisten, was der Familie einen erheblichen Reichtum bescherte.

Eine Quelle (nachrecherchieren, wo gelesen) beschreibt den Wert dieser jährlichen Meierabgaben (Ablöse) mit dem Gegenwert von etwa 3000 Pferden. Kuhmühlen ist 1880 übrigens in den Besitz der Kirche (Klosterkammer Hannover) gelang, weil der Erbe Baron Alexander von Schulte das Vermögen in Konsum und Unterhaltung ummünzte und der Besitz letztlich versteigert werden musste.

So ist Kuhmühlen also in klösterliche Hand gekommen und auch zu Zeiten der Tanzveranstaltungen und Disco wohl im "kirchennahen" Besitz gewesen, wie manch Discogänger munkelte und für die Schließung verantwortlich gewesen sein.

kuhmühlen disco eingang
Dies war der Eingang zur Disco Dreammachine in Kuhmühlen.  Jetzt ist es ein Eingang zum Hotel beim Kuhmühlen Restaurant am Mühlenteich.


Der Pachtvertrag war ausgelaufen, so dass die Dream Machine Disco, die Jahrzehnte den Musikgeschmack und die Freitagabende zwischen Hamburg und Bremen beeinflusste, schließen musste. Das müsste 1993 oder 1994 gewesen sein.

kuhmühlen

Wann wurde die Disco eigentlich gegründet / eröffnet? Am Abschlussabend (14 Jan?) ging die Party wohl bis nach 09:00 Uhr am Samstagmorgen und es wurde zweimal am 14. Januar, war Schluss in Kuhmühlens Kultdisco „Dreammachine“.

DJ Matschi,spielte ‚This ist the End‘ von den Doors....  hab ich erlebt - glaube ich oder zumindest war ich den Tag irgendwo auf dem Parkplatz anwesend - was ja auch typisch Kuhmühlen Dreammmachine war.





Kuhmühlen Restaurant

Nach Umbau etc. wurde dann ein Restaurant eröffnet, inzwischen mit Hotel. Die Lage am Mühlenteich ist wirklich wunderschön - sei es zu Zeiten der Dream Machine, die in der Region eine für viele (nicht nur die Abijahrgänge) wirklich prägend war, wie auch für das Restaurant, welches sich jetzt dort befindet. Soweit die Geschichte im Schnelldurchlauf.

Weil es oft interessiert. hier die Adresse und Lage des Restaurants und Hotels.  Im Blog geht es dagegen mehr um die Musik, die in der Dreammachine Disco gespielt wurde.

Kloster Mühle Kuhmühlen:


Das Hotel heißt "Hotel zur Kloster-Mühle" /  Klostermühle.  Groß Meckelsen.  Das Restaurant nennt sich entsprechend  Gasthaus zur Kloster Mühle. Adresse: Kuhmühler Weg 7, 27419 Groß Meckelsen  (Die Speisekarte mal als Link  HIER, um sich einen Eindruck vom Anspruch der Küche zu machen - aktuell in der PDF von 2020 verlinkt, 2021 ist das - Stand Feb 2021 - wg Corona noch geschlossen.)


Klosterbach (auf der Landkarte heißt der Mühlenteich Klosterbach oder auch Kuhbach) unweit Groß Meckelsen, Klein Meckelsen, Sittensen und eigentlich auch nicht weit weg von Zeven. Unweit vom Hotel Kloster Mühle (das Gasthaus bei der Wassermühle) kann man auch im Hotel Restaurant Schröder übernachten (am Kuhbach 1, direkt an der Landstraße (oder ist das eine Bundesstraße?), kurz vor dem Blitzer und der Abbiegung in den Wald zum Gasthof Klostermühle). (Tipp, falls Ihr eine Familienfeier oder Hochzeit dort besuchen wollt und etwas zu spät bucht und nun  fußläufig nah ein Ersatzhotel sucht.)

Wer in Sittensen zum Golfplatz will, kann  von beiden Hotels aus in wenigen Minuten mit dem PKW dort hinkommen.


Die Anfahrt über die A1 Abf Sittensen ist ganz einfach:  einfach den Wegweisern nach Zeven folgen und einige hundert Meter hinter Groß Meckelsen rechts in den Wald abbiegen  (direkt hinter Gasthof Schröder und dem Blitzer für 70 km/h).
(Ach ja, in Groß Meckelsen gibt es seit August 2021 einen Hamburger Wagen (also "Burger" sagt man jetzt, ohne das Ham. )




Mühle -> Schulte -> Kirchenbesitz und Mühle - ... - Gasthof Ausflugslokal in den 50ern (wie mein Opa berichtete) Tanzveranstaltungen - Disco Dreammachine- Restaurant Klostermühle gehobene Küche und Hotel.  Hochzeiten, Familienfeiern, etc.





Das Ausflugsziel K'mühlen ist jetzt sowie zu Discozeiten immer für Besucher aus Hamburg und Bremen interessant gewesen.



---------------------------------------------
Ausflugziel, Naherholung, .. nen Schnaps.
---------------------------------------------

Als Extra ne Prise Jonas Helborg:



Und nen Foto hab ich auch gemacht. .... muß ich nachreichen.


mühlenteich kuhmühlen
Idyllische Lage am Mühlenteich / Kuhmühlenteich / Kuhbach


9 Kommentare:

  1. Die PLZ war 2732 Sittensen, die Telefonnummer in den 60er Jahren 204.

    AntwortenLöschen
  2. Was hilft eine PLZ, wenn es sowieso keine Posttelle mehr gibt. Sittensen nicht, Postamt Zeven wird auch dichtgemacht. Zustellung nicht mehr täglich. Provinzdesaster. Kuhmühlen hatte in den 90ern sogar noch nen Briefkasten. Nur mal so.

    AntwortenLöschen
  3. Info: das ist inzwischen eine wunderschöne Hochzeitslocation geworden. Heiraten, Hochzeit feiern, übernachten. Die Geschichte geht also weiter!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hochzeit ist da bestimmt idyllisch. Wenn man von Zeven oder Sittensen kommt, ist das doch eine super tolle Hochzeitslocation ;)

      Löschen
  4. Geschichtlich sehr interessant. Toller Überblick. Ich war übrigens auch am letzten Discoabend da.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super Beitrag. Auch der Blog gefällt mir gut. Wir fahren immer noch hin und wieder mit dem Wohnmobil dort vorbei.

      Löschen
  5. Da gibt es auch einen schönen Nordpfad.

    AntwortenLöschen
  6. Nettes Restaurant jetzt, jedenfalls von der Lage. Ansonsten etwas arrogant, finde ich.

    AntwortenLöschen
  7. https://youtu.be/1coEIN7safI !

    AntwortenLöschen