Samstag, 17. November 2018

Was ist Kunst? Eine Definition finden, Murakami Kunst, Kommerz und ...

Hier im Musik Blog eine Definition finden, was denn nun Kunst ist, bzw ausmacht?   Ist der Preis entscheidend, der Markterfolg?  Das Etablishment?  Der Handel oder die Meinung der Professoren?  Die Haltbarkeit oder Verwahrbarkeit?  Oder macht sogar das Format und die Farbwahl aus, was Kunst -  eigentlich erfolgreiche Kunst - definiert?

Was Kunst ist und warum etwas Kunst ist, erfährt man ganz gut in Sarah Thorntons Buch:  Sieben Tage in der Kunstwelt.

Und um sich der Kunst über die Musik zu nähern, gibt es hier das Murakami Video zur Musik von Kanye West  (der mit dem "Stronger"):  Good Monrnig.









Das Video schauen, hören, weiterlesen und links finden:


Mehr zum Buch, ggf auch kaufen: hier mal schauen (externer Link) (Empfehlung: lieber als Taschenbuch statt als download kaufen:   das Buch ist perfekt für die Bahn, den Urkaub, zwischendurch im Boardingbereich, ...).



Wie es zu dem Video kam und ob es Kunst oder Auftragsarbeit (kann ja trotzdem Kunst sein, ... auch Kommerz kann Kunst sein) ist, eventuell "nur" Kunsthandwerk oder was auch immer und warum es den Kunstler ausmacht, ohne dass er / sie selbst Hand an das Kunstwerk angelegt haben muß, das erfährt man in dem Buch ab Seite 222 (das sechste Kapitel).


Der Kuhmühlenblog macht hin und wieder mal einen Ausflug zum Kuhmühlen Magazin.  Kunhmühlenbesucher interessieren sich für Musik, Kuhmühlen Veranstaltungsbesucher oft auch für Kunst und zum Publikum des Restaurants Kloster-Mühle passt Kunst sammeln sicherlich auch in das  Interessenportefolio.   Und daher sei allen dieses Buch über die Frage nach der Definition von Kunst ans Herz gelegt.




Takashi Murakami, der mit dem berühmten Oval Buddha.  Murakami hat ähnlich Andy Warhol (The Factory / Silver Factory) seine Kunstfabrik  (drei Produktionsstätten für Kunst) mit der Kaikai Kiki Co Ltd. Diese Kunstfirma umfasst inzwischen mehrere namentlich genannte Künstler: die Website der Kaikai Kiki Co Ltd

Das Cover von Graduation  von K. West (drittes Album) ist auch ein Werk Murakamis. Übrigens ein guter Grund, Vinyl zu kaufen, weil man damit irgendwie mehr an dem Kunstwerk teilhabt. Beim Onlinehändler nur als Download oder CD zu haben (hier klicken (externer Link)). Einen Vinyl-Link suche ich noch mal raus. (Oder schreibt einen Tipp dazu in die Kommentare)

BTW:  später haben weitere Musiker Murakami um Videos und die Gestaltung von Covers gebeten und zum Teil auch kaufen dürfen.

So gibt es z.B. vom Happy Daddy Pharrell Williams auch den Versuch, sich ein wenig durch Murakamis Bilderwelten einen kleinen Moment in Kunstsphären heben zu lassen.

Hier gucken.  Hören muß man das eigentlich nicht, finde ich:




Die Blumen (Prilblumen ;-) ) sind eines der Markenzeichen Murakamis. Der folgende Ausstellungsrundgang ist ganz sehenswert:






Mehr zum Künstler und über den (ziemlich erfolgreichen) Versuch, einen Definition von Kunst zu beschreiben: Das Buch von Sarah Thornton lesen (hier mal schauen -> externer Link)

Nachtrag: wer es Kino-like mag, kann über "Werk ohne Autor" (Spielfilm von Florian Henckel von Donnersmarck) ne Menge Zeitgeschichte plus eine Idee des Kunstbegriffes von Beuys, Uecker und Richter lernen. .... aber dazu evtl später mal mehr.

Nebenbei:  Betriebsrat, JAV oder SBV?  Dann gibt's ne Seminarseite im Netz:  Betriebsrat Seminare - für Betriebsräre, Grundschulungen usw. Betriebsverfassungsrecht, ein Glossar dazu, Fragen und Antworten, Tipps zur Auswahl der Betriebsräte Schulungen usw.  Dresden, Leipzig, Cuxhaven, Bremen, Hamburg und so.  Kuhmühlenfans müssten inzwischen ja auch im Betriebsräte-Alter sein.  Oder sind die jünger?  Kunstausstaellungen gibt's an den Seminarorten ja auch, passt also der Linktipp hier zu Murakami und Thornton.

4 Kommentare:

  1. Kunst und Pop möchte man da sagen. Oder nur Pop und Pop? Toller Beitrag!

    AntwortenLöschen
  2. Wusst ich nicht, dass das K West Cover von einem japanischen Künstler ist.

    AntwortenLöschen
  3. Billie Eilish vertickt ein T-Shirt mit Murakami Design. Kommerz oder Kunst?

    AntwortenLöschen