Freitag, 30. November 2018

Playlist

playlist 

Einfach mal eine gute Playlist: z.B. im Büro beim Programmieren hören, oder wenn man einfach mal so um die 45 min am Stück gute Musik hören will.


Meinetwegen auch als Sylvester Playlist.

Mit Kuhmühlen Sound gibt's zwar ein paar Schnittstellen, doch mitunter muß sich dieser Blog ja auch mal von der Kuhmühlen Disco Playlist ein wenig lösen.


Die Playlist mal durchsehen und ein paar Stücke:





Aber der nächste Beitrag wird dann mal wieder eine klassische Kühmühlen Disco Playlist bieten.

Das Foto:  aus der alten Plattensammlng zwei Mal Play Bach  (Jazz-Version von Bach,  Jacques Loussier) und eine Doors LP mit vielen Best of. Aus Taschengeldtechnischen Gründen wahrscheinlich beim Aldi gekauft, der lange Zeit mangels Plattenladen mit der wöchentlichen Plattenauswahl (8 Stück oder so jede Woche) der Hauptlieferant für den Aufbau der Plattensammlung darstellte. Dafür musste ich mit dem Fahrrad 14 km nach Zeven fahren und ziemlich mit dem Taschengeldbudget kalkuliern.  Die Doors standen also sicherlich in hartem Wettbewerb zu den aktuellen Charts der 80er, die Aldi sicherlich präsenter in der wöchentlichen LP Auswahl anbot.  Dank Kuhmühlen wusste ich überhaupt erst, dass es die Doors gibt.  Ohne Führerschein und mit Schulbesuch am Samstag waren die Kuhmühlenbesuche am Freitag schon eine ziemliche Herausforderung.

Wann ich zu den Jaques Luossier LP's gekommen bin, weiß ich nicht mehr so genau.  Eventuell in Hamburg bei Membran oder Michel? Für uns Dorfjugendliche waren das schwer erreichbare Kathedralen des LP Kaufs.

Mhh,  und da war doch noch dieser kleine Katalog auf dünnem Zeitungspapier: 2001.  Bei 2001 gab es günstige italienischer LP-Pressungen,  Da konnte man auch mal ausprobieren, was eigentlich Miles Davis oder Jimi Hendrix sind. Die Bestellungen bei 2001 waren durch die Import-Pressungen aus Italien bezahlbar, weil mitunter nur 1/4 des normalen Preises. Eine Scheibe von Colosseum (Band) hab ich da auch mal gekauft, nur weil ich ein Cover bei dem Vater eines Mitschülers gesehen habe. Eine Sammlung von Thelonious Monk hab ich bei 2001 auch mal bestellt, ohne zu wissen was das eigentlich für Musik ist.T Rex habe ich dagegen über einen Sonderpreis-Stapel beim Membran Plattensupermarkt kennengelernt, Neil Young auch. Indian Reservation lief im Radio Bremen und Steely Dan habe ich übrigens beim Faustball kennengelernt.  Auch auf dem Dorf gab es Leute mit gutem Musikgeschmack. 

Die folgende Playlist ist also Resultat einer Jugend (so in den 80ern) auf dem Dorf - mit 80 km weit weg von Hamburg oder Bremen. und damit weit weg vom Zugang zu Plattenläden und irgendeiner Musikszene:


  • The Lovin' Spoonful:  Darling Be Home soon
  • Spirit - Twelve Dreams Of  Dr. Sardonicus  (so cool, dass ich mir die später auf CD geholt habe.)



    Fairer für die Band wäre es, Ihr kauft auch mal hin und wieder eine CD oder LP Vinyl von den Bands als sie online immer gratis zu hören oder im download auf den Rechner zu ziehen. Einen Kauflink für diese echt coole Spirit LP  (die man in der Playlist natürlich nicht ganz durchhören muß), gibt es hier (Werbung, externer link)

  • T.Rex: The Slider
  • David Bowie: Sound and Vision
  • Neil Young: Tonight's the night
  • Roxy Music: The Bogus Man 


  • Steely Dan: Rikki don't lose that number  (Walter Becker und Donald Fagen) 



Steely Dan und auch Donald Fagen LP's sollte man unbedingt in seinem "Plattenschrank" haben.

  • Canned Heat: Let's work together
  • Colloseum: the kettle
  • Colloseum ist ne gute Liveband. Einen externen Link zu einem ganzen Konzert im Rahmen der Rockpalast Konzerte hab ich hier
  • Cream: Take it back   (LP: Disraeli Gears)




  • Don Fardon: Indian Reservation (ist schon irgendwie ein komisches Stück)
  • Led Zeppelin: Ramble On  (Hab ich in Kuhmühlen auch mal gehört, aber kein Freitag-abend Klassiker, glaub' ich)
  • The Doors: Riders on the storm  (Kuhmühlen Disco Klassiker)



  • Das Stück von den Doors kommt natürlich am besten über Kopfhörer. Mein Kopfhörer-Tipp (wer in der Stadt wohnt und in Mietwohnungen): mit guter (evtl bester) Noise Reduction und trotzdem sehr gutem Klang und ausgereifter Bedienung (darauf kommt es nach dem Klang an) und Technik bietet sich der Kopfhörer QuietComfort 35 von Bose an (hier Shop und vor allem mehr Infos). 

  • Und Riders on the storm (auf der oben abgebildeten LP) findet sich hier (auch ein externer link, damit ein Werbelink)

Ach ja.  eine Sylvester Playlist hab ich 2016 mal zusammengefasst. Ist immer noch gut, finde ich.  Vor allem die Kommentare und Tipps für weitere Stücke sind ganz interessant für die eigene Sylvester Playlist.


Und als Extra für die Playlist:  Work to do von der Average White Band.  Hier im Blog:  Work to do hören.

Was ist ein Wurzenchakra?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen