Mittwoch, 4. September 2019

was hören 13 Jährige dieses Jahr?

Was ist die Playlist, die heute IN ist?  ....und auch für alte Kuhmühlenjünger  interessant ist ...

Billie Eilish sollte gefallen.  Und Boss Hoss mit den beiden Mädchen aus Augsburg läuft auch gerade gut.



Hier mal Billi Eilis hören.




Und ergänzend ein kleiner Infoschnipsel aus dem Feuilleton der FAZ  (23/2020, Di, 28.01.2020, S.9 im Feuilleton): "Grammy fürs Schlafzimmer"

Da wird kurz berichtet, dass Billie Eilish die bisher einzige Frau seit der ersten Grammy-Verleihung ist, die in allen vier Hauptkategorien gewonnen hat. Bad Guy wurde "Song des Jahres" und auch "Aufnahme des Jahres" (Interessant zu wissen:  anscheinend ist das Album nicht im Studio sondern zu Hause bei den Eltern aufgenommen worden.). Den dritten Grammy gab es für das Album When We All Fall Asleep, Where Do We Go. Den vierten Grammy gab es dann noch für die Kategorie "Best new artist". Und einen fünten Grammy erhielt Billie Eilish in der Sparte "Best Pop Vocal Album".

Ach ja, ihr Bruder (das ist Finneas O'Connell) hat auch noch in zwei Kategorien einen Grammy gewonnen. er hat das Album produziert.   Weitere Details liefert die kleine Nachricht in der FAZ nicht. Und auch bleibt unklar, warum 4 Kategorien und fünf Grammys.   Ist aber auch egal.  Ich wollte nur ein wenig Werbung dafür machen, auch mal Zeitungen auf Papier zu lesen.

Denn in echten Tageszeitungen auf Papier liest man auch mal andere Dinge, als die, die man immer im Fokus hat. Vielmehr liest man auch mal was zu Themen, welche man normalerweise nicht im Fokus hat. 

Mir ist z.B. der Grammy recht egal, es geht mir darum, ob ich die Musik einfach mag. Trotzdem fand ich es interessant, dass so ein Superhit sozusagen im heimischen Kinderzimmer entstanden ist.

Das Feuilleton an diesem Tag hatte noch ein paar weitere Themen, die außerhalb des normalen Interessenfokus lagen. Z.B. der Beitrag über Ilma Rakusas Buch "Mein Alphabet", drei Ausstellungen in Hamburg (Goya, Fragonard, Tiepolo) unter der Überschrift "Kunst muß frei sein", und ganz besonders interessant war der Beitrag in der Rubrik "Medien": Keine Black Box - Studie bringt Licht in Regeln von Facebook.  Da geht es auch um die Frage, inwieweit Facebook eine  Art eigener "staatlicher Ordnung" schaffen will, die neben den eigentlichen Gesetzen und Regeln eines Staates bestehen.  In dem Beitrag wird auch über das Problem "Staatsähnliche Strukturen von sozialen Netzwerken" nachgedacht.  Mindestens dieser Beitrag ist doch auch für Billie Eilish Fans interessant. 

Aber gegoogelt hätte man das Thema bestimmt nicht. Daher ist es sinnvoll, auch mal eine Zeitung auf Papier zu lesen. Kann die FAZ, die Süddeutsche, die FR oder auch TAZ sein. Hauptsache mit echter Redaktion und engagierten Journalisten. Es geht darum, einfach mal offen für neue Themen und Fragestellungen zu sein.

Nun aber genug davon.  Erst mal weiter durch diese Musiksammlung hier klicken und hören, was zwischen den 70ern und 90ern so jenseits des Mainstreams gehört wurde.  In all den Musikrückblicken im TV bekommt man ja den Eindruck, das nur immer Variationen von Disco, Schlager und Pop gehört wurden. Aber 70er, 80er und 90er waren vielfältiger.  ... so wie die Musik heute auch.

3 Kommentare:

  1. Ist Ailton bei lets dance schon raus? Ailton tanzt wie ein Kugelblitz.

    AntwortenLöschen
  2. Bester Song der letzten 10 Jahre? Da ist B Eilish ein Kandidat: Habitus, Text, Aufnahmestil, Instrumentierung, Produktion, ... repräsentiert gut den Trend in der Musik und ist nicht zu sehr in älteren Musik-Dekaden verhaftet. Daher: hören wir den 13 Jährigen Mal in die Playlists rein, um nicht in Kuhmühlensound zu verharren.

    AntwortenLöschen