Mittwoch, 12. August 2015

Sarabande

In Sofadiscos, wie z.B Kuhmühlen in Niedersachsen unweit Sittensen wurde wohl eher Sarabande von Jon Lord (Deep Purple) gespielt.

Hier aber mal die klassische Variante:  Händel.





Immerhin wird die Sarabande von Georg Friedrich Händel (HWV 437) schon öfter als Filmmusik verwendet. (siehe unten Stanley Kubrick) Hat die Sarabande von Jon Lord was mit Händel zu tun? Nein. Sarabande beschreibt lediglich eine barocke Tanzform.

Jon Lords Sarabande findet Ihr im nächsten Beitrag. (Ich dachte immer, das sei John Lord, ist aber Jon ohne H) Die Sarabande im Barry Lyndon von Stanley Kubrick:





Wer klassische Musik in Filmen mag: in Victoria (wikipedia)(Film von Sebastian Schipper, in einer Einstellung gefilmt, wird immer geschrieben. ... aber Schnitte gab es schon, ... ganz wenige) gibt es eine geniale Version vom Mephisto Walzer (F. Liszt). Ein chinesischer Pianist spielt das schnell und trocken. Wie heißt der? ... ich habe nur andere Versionen des Mephistowalzers gefunden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen